Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 10. Juni 2024

watchOS 11 liefert wertvolle Einblicke in Gesundheit und Fitness und ermöglicht noch mehr Personalisierung und Konnektivität

Die neue Vitals App, Training Load, neue Möglichkeiten, die Aktivitätsringe anzupassen, die intelligente Personalisierung von Smart Stapel und Fotos Zifferblatt sowie die Übersetzen App auf der Apple Watch vorgestellt
Drei Apple Watch Series 9 Geräte mit neuen Features, die in watchOS 11 verfügbar sind.
watchOS 11 ermöglicht bahnbrechende Einblicke in Gesundheit und Fitness der Nutzer:innen und mehr Personalisierung als je zuvor.
Cupertino, Kalifornien Apple hat heute eine Vorschau auf watchOS 11 gezeigt, mit Funktionen für die Apple Watch, die auf ihrer führenden Sensortechnologie, ihren fortschrittlichen Algorithmen und ihrem wissenschaftsbasierten Ansatz aufbauen, um bahnbrechende Einblicke in die Gesundheit und Fitness der Nutzer:innen und mehr Personalisierung als je zuvor zu ermöglichen. Die neue Vitals App zeigt wichtige Gesundheitsdaten und Zusammenhänge, um Nutzer:innen dabei zu unterstützen, täglich fundiertere Entscheidungen zu treffen. Die Fähigkeit, die Belastung durch ein Training zu messen, hilft Nutzer:innen auf ganz neue Art dabei, beim Trainieren ihre Fitness und Performance zu verbessern. Die Aktivitätsringe lassen sich noch umfassender anpassen, Smart Stapel und das Fotos Zifferblatt bringen mehr Personalisierung und Apple Watch und die Health App auf dem iPhone und iPad bieten zusätzliche Unterstützung für schwangere Nutzerinnen. Wegbegleitung, die Übersetzen App und neue Funktionen für die Doppeltipp Geste kommen auf die Apple Watch und ermöglichen mehr Konnektivität und Komfort.
„watchOS ist das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem für Wearables. Es unterstützt Apple Watch Nutzer:innen dabei, im Laufe des Tages gesund, aktiv und verbunden zu bleiben“, sagt David Clark, Senior Director of watchOS Engineering bei Apple. „Diesen Herbst macht watchOS 11 die Apple Watch zu einem noch wichtigeren Begleiter für Nutzer:innen, mit praktisch umsetzbaren Einblicken in Gesundheit und Fitness, mehr Personalisierung für die individuellen Bedürfnisse und neuen Möglichkeiten, unterwegs verbunden zu bleiben.“

Die Vitals App zeigt umfassen­dere Infos zu wichtigen Gesundheitsdaten

Mit der Apple Watch können Nutzer:innen im Schlaf wichtige Gesundheitsdaten erfassen: Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur­ am Handgelenk, Schlafdauer und Blutsauerstoff. Mit watchOS 11 können Nutzer:innen mit der neuen Vitals App schnell diese wichtigen Gesundheitsdaten anzeigen lassen und bessere Hintergrundinformationen bezüglich ihrer Gesundheit erhalten. Die Apple Watch analysiert diese Daten, damit Nutzer:innen ihren täglichen Gesundheitszustand überprüfen und auf einen Blick beachtenswerte Messwerte sehen können. Sie können einfach erkennen, wenn sie nicht im Normalbereich liegen. Wenn sich zwei oder mehr Messwerte außerhalb des normalen Bereichs befinden, können Nutzer:innen eine Mitteilung, zusammen mit einer Nachricht erhalten, die erläutert, wie die Veränderungen bei diesen bestimmten Messwerten mit anderen Bereichen ihres Lebens wie Höhenveränderung, Alkoholkonsum oder sogar Krankheit zusammenhängen könnten.
Die Gesundheitsfunktionen von Apple basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind mit dem Input von klinischen Expert:innen entwickelt worden. Für Klassifizierungen von Werten außerhalb des Normalbereichs und für Mitteilungen nutzt Vitals einen Algorithmus, der mithilfe realer Daten aus der Apple Heart and Movement Study entwickelt worden ist. Diese Forschung hat zum Ziel, das Verständnis der Herzgesundheit und der körperlichen Aktivität voranzubringen.

Zusätzliche Unterstützung während einer Schwangerschaft

watchOS 11, iOS 18 und iPadOS 18 unterstützen schwangere Nutzerinnen zusätzlich mit Einblicken, um Veränderungen bei ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit in dieser wichtigen Zeit abzubilden. Wenn Nutzerinnen eine Schwangerschaft in der Health App auf dem iPhone oder iPad protokollieren, können sie in der Zyklusprotokoll App auf der Apple Watch das Schwangerschaftsalter sehen und Symptome für Dinge protokollieren, die häufig während einer Schwangerschaft auftreten. Sie werden auch aufgefordert, Dinge wie ihren Schwellenwert für Mitteilungen bei hoher Herzfrequenz zu überprüfen, da die Herzfrequenz während einer Schwangerschaft in der Regel ansteigt.
Das Zyklusprotokoll auf dem iPhone 15 Pro.
In der Health App auf dem iPhone oder iPad haben schwangere Nutzerinnen außerdem die Wahl, sich erinnern zu lassen, monatlich eine Beurteilung der mentalen Gesundheit vorzunehmen, da bei Frauen während und nach einer Schwangerschaft ein höheres Risiko für Erkrankungen wie Depression besteht. Zudem kann die vom iPhone gemessene Stabilität beim Gehen Nutzerinnen im dritten Trimester einer Schwangerschaft schneller vor einem potenziellen Sturzrisiko warnen, da das Risiko häufig in diesem Stadium steigt.

Wertvolle neue Einsichten mit Training Load

watchOS 11 führt Training Load ein, eine aufschluss­reiche neue Möglichkeit, zu erfassen, wie sich Intensität und Dauer von Trainings auf den Körper der Nutzer:innen im Laufe der Zeit auswirken. Training Load hilft Nutzer:innen, die aus den Workouts der letzten sieben Tage resultierende körperliche Anstrengung im Vergleich zu den letzten 28 Tagen zu verstehen. Diese Einblicke können Nutzer:innen helfen, jeden Tag fundierte Entscheidungen im Hinblick auf ihr Training zu treffen, insbesondere wenn sie sich auf ein Event vorbereiten – egal ob es ihr erster 5-km-Lauf, ein Radrennen oder ein Marathon ist.
Training Load ist eine aufschluss­reiche neue Möglichkeit, zu erfassen, wie sich Intensität und Dauer von Trainings auf den Körper der Nutzer:innen im Laufe der Zeit auswirken. Sie wird mithilfe von Belastungsbewertungen bestimmt, die nach jedem Training verfügbar sind.
Um die Intensität zu messen, ist nach jedem Workout eine Belastungsbewertung verfügbar, die dessen Schwierigkeit auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet. Für beliebte Cardio-Trainingsarten wird mithilfe eines innovativen neuen Algorithmus automatisch eine geschätzte Belastungsbewertung generiert. Dabei wird eine Kombination aus Datenquellen wie Alter, Größe und Gewicht und Trainingsdaten wie GPS, Herzfrequenz und Höhe verwendet. Nutzer:innen können diese Schätzung manuell anpassen, um andere Faktoren wie Stress oder Muskelkater zu berücksichtigen. Für Workouts, bei denen keine automatische Schätzung verfügbar ist – etwa beim Krafttraining – können Nutzer:innen auch am Ende eines Trainings eine Belastungsbewertung eintragen.
Training Load auf dem iPhone 15 Pro und der Apple Watch Series 9.
Die Apple Watch bestimmt einen 28-tägigen Training Load, ein gewichteter Mittelwert, bei dem die Trainingsdauer und die Belastungsbewertungen der Nutzer:innen in diesem Zeitraum berücksichtigt werden. In der Aktivitätsapp können Nutzer:innen den Training Load der letzten sieben Tage im Vergleich mit dem Training Load der letzten 28 Tage sehen, klassifiziert nach „deutlich unter“, „unter“, „konstant“, „darüber “ und „deutlich darüber“. Das hilft Nutzer:innen zu erkennen, ob die aktuelle körperliche Anstrengung sich intensiviert, konstant bleibt oder abnimmt, sodass sie ihr Training für die besten Ergebnisse anpassen können. Zusätzliche Informationen in der Fitness App auf dem iPhone beschreiben genauer die möglichen Auswirkungen auf ihre Fitness, wenn sie das aktuelle Trainingsniveau beibehalten, wie potenzielle Veränderungen oder Verletzungsrisiken.
Der tägliche Gesundheitsstatus der Nutzer:innen und ihre Leistungsfähigkeit können voneinander abhängen. Deshalb kann der Training Load neben den Informationen aus der Vitals App in der Aktivitätsapp auf der Apple Watch oder in der Fitness App auf dem iPhone angezeigt werden. Nutzer:innen können ihren Training Load auch direkt in der Vitals App anzeigen.

Mehr Anpassungsmöglichkeiten bei den Aktivitätsringen und der Fitness App

Jeden Tag sorgen die Aktivitätsringe dafür, dass Apple Watch Nutzer:innen motiviert sind, weniger zu sitzen, sich mehr zu bewegen und zu trainieren – und in watchOS 11 können sie noch weiter angepasst werden. Wenn Nutzer:innen einen Ruhetag beim Training einlegen möchten, eine Verletzung haben oder einfach einen freien Tag brauchen, können sie ihre Ringe für einen Tag, eine Woche, einen Monat oder mehr pausieren – ohne dass es Auswirkungen auf ihre Auszeichnungsserien hat. Nutzer:innen können ihre Ziele für die Aktivitätsringe nach Wochentag anpassen, damit die Ringe zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Menge an Motivation sorgen.
Zusätzlich können Nutzer:innen in der Fitness App auf dem iPhone den Tab „Übersicht“ anpassen. Sie sehen genau das, was sie möchten, einschließlich neuer Messwerte für Workouts wie Laufen, Wandern, Schwimmen und Achtsamkeit.
Nutzer:innen können den Tab „Übersicht“ in der Fitness App auf dem iPhone anpassen, damit sie genau das sehen, was sie möchten.
Apple Fitness+ ist für iOS 18, iPadOS 18 und tvOS 18 überarbeitet worden, damit Nutzer:innen das meiste aus der umfangreichen Mediathek des Services herausholen, motiviert bleiben und ihre Fitnessroutine beibehalten können. Zu den Updates gehören ein personalisierter Bereich „Für dich“, die Bereiche „Entdecken“ und „Mediathek“, Suchfunktionen und verbesserte Auszeichnungen.

Smart Stapel und das Fotos Zifferblatt ermöglichen mehr Personalisierung

Die Apple Watch bietet Nutzer:innen vielfältige Möglichkeiten, ihr Erlebnis anzupassen, und mit den Updates in watchOS 11 wird die Apple Watch persönlicher und praktischer als je zuvor.
Smart Stapel ist entwickelt worden, damit Nutzer:innen von jedem Zifferblatt schnell auf wichtige Informationen zugreifen können. In watchOS 11 ist er noch intelligenter. Neue Widgets wie Shazam, Fotos, Strecke und mehr sind ab sofort verfügbar. Zusätzlich kann Smart Stapel basierend auf Zeit, Datum, Ort, täglichen Routinen und mehr passende Widgets vorschlagen. Das macht es noch einfacher, auf Funktionen zuzugreifen, wenn Nutzer:innen sie brauchen. Ein neues Widget kann zum Beispiel für Extremwetterwarnungen vor einem Gewitter angezeigt werden. Neue interaktive Widgets ermöglichen es Nutzer:innen, direkt im Smart Stapel mit einer App zu interagieren, und Live Aktivitäten sind jetzt auch auf der Apple Watch im Smart Stapel verfügbar.
In watchOS 11 kann das Fotos Zifferblatt Nutzer:innen dabei unterstützen, ihre besten Fotos auszuwählen. Dazu analysiert es mithilfe von maschinellem Lernen schnell Tausende Fotos und gibt Empfehlungen basierend auf Ästhetik, Bildaufbau und sogar Gesichtsausdrücken. Mit einem speziellen Algorithmus wird dann der beste Bildaufbau identifiziert. Dazu wird die optimale Position der Person im Bild ermittelt und ein Eindruck von Tiefe geschaffen. Nutzer:innen können das Zifferblatt weiter personalisieren mit Größen, Layouts, Schriftarten für die Uhrzeit und mehr. Das Fotos Zifferblatt hat ab sofort auch den Modus „Dynamic“, der Nutzer:innen jedes Mal, wenn sie ihr Handgelenk heben, mit einem neuen Bild überrascht.

Mehr Komfort und Möglichkeiten, um in Verbindung zu bleiben

Damit Nutzer:innen sich noch verbundener und sicherer fühlen, ist Wegbegleitung jetzt auf der Apple Watch verfügbar, auch bei Workouts. Egal ob Nutzer:innen sich am frühen Morgen auf den Weg zum Joggen machen oder am späten Abend ins Fitnessstudio gehen, sie können direkt in der Training App auf Wegbegleitung zugreifen. So können Freund:innen oder Familienmitglieder sie im Blick behalten, bis das Workout beendet ist. Nutzer:innen können eine Wegbegleitung wie auf dem iPhone auch in Nachrichten starten.
Die Übersetzen App kommt ebenfalls auf die Apple Watch. So können Nutzer:innen direkt an ihrem Handgelenk für eine von 20 unterstützten Sprachen eine Übersetzung erhalten. Mit der neuen Intelligenz von Smart Stapel kann die Apple Watch automatisch ein empfohlenes Widget der Übersetzen App vorschlagen, wenn Nutzer:innen an einen Ort reisen, dessen Sprache sich von der Sprache ihrer Apple Watch unterscheidet. Übersetzen liefert ab sofort mit der Romanisierung die Aussprache für Sprachen, die das lateinische Alphabet verwenden.
Zusätzlich kann die Doppeltipp Geste dafür verwendet werden, um durch jede App zu scrollen, wie Nachrichten, Kalender oder Wetter. Das macht es noch einfacher, mit der Apple Watch mit einer Hand zu interagieren.
Weitere Updates in watchOS 11:
  • Die Training App bietet noch mehr Trainingsarten, die durch Verbesserungen der GPS Positionierung die zurückgelegte Strecke tracken können, darunter Fußball, American Football, Australian Football, Outdoor-Hockey, Lacrosse, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboarden, Golf, Outdoor-Rudern und mehr. Nutzer:innen können auch ihre Routen bei noch mehr Trainingsarten einsehen.
  • Eigene Trainings können jetzt für das Beckenschwimmen verwendet werden. So können Nutzer:innen ein intervallbasiertes Workout anpassen, mit Unterstützung für Sets mit Training und Erholung und mit Haptiksignalen, um zum nächsten Intervall überzugehen. In jedem eigenen Training kann eine neue „Als Nächstes“ Ansicht anzeigen, was im aktuellen Intervall noch auszuführen ist, sowie eine Vorschau auf das nächste.
  • Apple Karten kommt mit Wanderungen für alle Nationalparks der USA. Sie können auf der Apple Watch gespeichert und offline verwendet werden, mit Turn‑by‑Turn Weg­beschrei­bungen, sogar ohne ein iPhone in der Nähe. Nutzer:innen können auch ihre eigenen Routen zum Gehen in der Karten App auf dem iPhone erstellen und speichern, um sie später nur mit ihrer Apple Watch zu verwenden.
  • Zusammengefasste Mitteilungen, ermöglicht durch Apple Intelligence, werden vom iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max an die Apple Watch weitergeleitet.1
  • Enhanced Ticketing optimiert die Informationen, die Nutzer:innen für Tickets in Apple Wallet angezeigt werden, zum Beispiel wann ein Veranstaltungsort öffnet oder eine Show beginnt. Eine Live Aktivität wird beim Event gestartet, sodass Nutzer:innen ihre Sitzplätze und andere wichtige Informationen oben im Smart Stapel sehen können.
  • Mit Tap to Cash können Nutzer:innen Apple Cash senden und empfangen, indem sie einfach ihre Apple Watch an eine andere Apple Watch oder an ein iPhone halten.

Neue Tools für Entwickler:innen

watchOS 11 kommt mit neuen APIs, mit denen Entwickler:innen die verbesserte Intelligenz und die Möglichkeiten des Smart Stapels sowie die magische Doppeltipp Geste nutzen können.
Entwickler:innen können Hinweise zur Relevanz integrieren, wie Uhrzeit und Datum, damit wichtige Informationen aus ihrer App zum richtigen Zeitpunkt im Smart Stapel erscheinen. Funktionen wie Interaktivität zu ihren Widgets können hinzugefügt werden. Live Aktivitäten werden automatisch im Smart Stapel angezeigt. So können Nutzer:innen aktuelle Updates sofort sehen, zum Beispiel wenn eine Bestellung bei Panera Bread bereit ist oder wenn das Gate für einen Flug sich geändert hat mit Flighty. Entwickler:innen können mit einer API anpassen, wie eine Live Aktivität auf der Apple Watch angezeigt wird.
Zusätzlich können Entwickler:innen mit der neuen Doppeltipp API Aktionen in Apps definieren, die Nutzer:innen mit nur einer Hand ausführen können, zum Beispiel die Schlaf­dauer ihres Babys in der Baby Tracker App von Sprout protokollieren.